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"Einfluss des Verkehrs auf die Lebensdauerprognose am Beispiel einer Spannbetonbrücke" |
Wintersemester
46. Becker, P. (2025): Vergleichende ganzheitliche Nachhaltigkeitsbewertung von Ausführungsvarianten eines Hochbaus in Stahlbetonbauweise, Master-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum.
45. Pieplow, S. (2025): Analyse von Schnitt- und Bearbeitungsverfahren für Stahlbetonbauteile anhand charakteristischer Oberflächenparameter, Master-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum.
44. Sokhanych, A. (2025): Langzeitige Prognose der Temperaturbeanspruchungen von Betonbrücken, Bachelor-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum.
43. Schoppen, T. (2025): Berechnungs- und messdatenbasierter Tragfähigkeitsnachweis einer korrosionsgefährdeten, vorgespannten Fahrbahnplatte einer Straßenbrücke, Master-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum.
42. Piel, L. (2025): Vergleichende Untersuchung und Bewertung von Brückenbauvarianten auf Basis der Treibhausgasemissionen, Master-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum.
41. Alali, K. (2025): Experimentelle Untersuchungen zur thermischen Vorspannung von Betonbalken und Druckkontaktverbindungen, Bachelor-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum.
40. Falk, G. (2025): Entwicklung und Umsetzung eines mehrstufigen Versuchsprogramms zur Genauigkeits- und Tragfähigkeitsanalyse subtraktiv bearbeiteter Stahlbetonbauteile, Bachelor-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum.
39. Avci, E. (2024): Experimentelle Untersuchung einer Rahmenecke aus wiederverwendeten Bestandsmodulen, Bachelor-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum.
38. Berger, P. (2024): Entwicklung eines Rahmentragwerks aus wiederverwendeten Bestandsmodulen, Bachelor-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum.
37. Szymanski, N. (2024): Ökobilanzielle Bewertung von Bauwerksvarianten am Beispiel einer Straßenbrücke, Master-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum.
Betreuung: Dr.-Ing. David Sanio, Dipl.-Ing. Lars Emde
36. Maas, E. (2023): Entwicklung eines Monitoringsystems zur Überwachung von Bauwerken mit Einplatinencomputern, Bachelor-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum. Betreuung: Dr.-Ing. Felix Clauß, Dr.-Ing. David Sanio
35. Scholten, J. (2023): Zum Einfluss der Errichtungsphase auf die CO2-Bilanz von Betonbrücken, Bachelor-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum.
34. Alzenaty, A. (2023): Systematische Analyse der Schnittgrößenverhältnisse aus ständigen Lasten und Verkehrslasten im Wandel der Zeit, Master-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum.
33. Kanne, D. (2023): Sensitivitätsanalyse der Temperaturfeldberechnung von Brücken, Master-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum.
32. Amin, S. (2023): Entwicklung eines Standardkatalogs zur Brückenerhaltung, Master-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum. Betreuung: Dr.-Ing. David Sanio, Dipl.-Ing. Markus Schmidt, Theres Herzberg, M.Sc.
31. Hormel, A. (2023): Ökobilanzierung über den Bauwerkslebenszyklus am Beispiel des Ersatzneubaus einer Straßenbrücke, Bachelor-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum. Betreuung: Dr.-Ing. David Sanio, Jannik Hoppe, M.Sc., Dipl.-Ing. Dirk Schlede (Stadt Köln)
30. Zagnouni, K. (2023): Temperaturfeldsimulationen von Betonbrücken unter Brandbeanspruchung, Master-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum.
29. Schulte-Göcking, L. (2022): Zum Einfluss von Wärmebehandlungen auf das Verbundkriechen von hochfestem Beton, Master-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum. Betreuung: Yannik Schwarz, M.Sc., Dr.-Ing. David Sanio
28. Kaplan, E. (2022): Entwurf und Bemessung eines Gebäudes aus wiederverwendeten Bestandsmodulen, Master-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum.
27. Farah, M. (2022): Vergleichsuntersuchungen zu Ermüdungslastmodellen an Brückenbauwerken, Master-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum.
26. Bachiri, A. (2022): Entwurf und Optimierung einer modularen Betonbrücke, Master-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum.
25. Körfer, R. (2022): Entwicklung eines Monitorings zur präventiven Zustandserfassung einer Brücke, Master-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum. Betreuung: Dr.-Ing. David Sanio, Dipl.-Ing. Max Käding (Marx Krontal)
24. Sträter, N. (2022): Optimierung des Applikationsprozesses thermisch vorgespannter Stahllamellen am Beispiel einer Plattenbrücke, Master-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum.
23. Görges, M. (2021): Entwicklung eines robusten Langzeit-Monitoringkonzepts einer Talbrücke in Spannbetonbauweise, Master-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum. Betreuung: Dr.-Ing. David Sanio, Dr.-Ing. Thomas Putke-Homann (Hochtief Engineering GmbH)
22. Weiße, M. (2021): Zum Einfluss des Klimawandels auf die Temperaturbeanspruchungen von Betonbrücken, Master-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum.
21. Mertens, J. (2021): Untersuchungen zum Verbundverhalten geklebter, thermisch vorgespannter Stahllamellen an Betontragwerken, Master-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum.
Betreuung: Jens Löschmann, M.Sc.; Dr.-Ing. David Sanio
20. Luft, L. (2021): Spannbeton-Hohlkastenbrücken mit Fertigteilstegen, Master-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum.
Betreuung: Dr.-Ing. David Sanio, Dipl.-Ing. Theo Reddemann (Echterhoff GmbH & Co. KG)
19. Wienandts, M. (2021): Monitoringkonzept eines Rampenbauwerks mit Zugbändern, Master-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum.
Betreuung: Dr.-Ing. David Sanio, Dipl.-Ing. Andreas Schmitz (Landeshauptstadt Düsseldorf, Amt für Verkehrsmanagement)
18. Flatow, J. (2021): Zum Einfluss numerischer Modellierungsvarianten von Aufweitungen und Verzweigungen an Spannbetonbrücken, Master-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum.
17. Schenkelberg, J. (2020): Machbarkeitsstudie zur Verstärkung einer orthotropen Fahrbahnplatte mit hochfestem Beton am Beispiel der Theodor-Heuss-Brücke in Düsseldorf. Diplomarbeit, Institut für Stahl- und Holzbau, Fakultät Bauingenieurwesen, TU Dresden. Co-Betreuer: Dipl.-Ing. Cäcilia Karge.
16. Rifai, F. (2019): Ableitung messbarer Indikatoren für die Spannungsrisskorrosion an Spannbetonbrücken. Master-Thesis, Institut für Massivbau der Fakultät Ingenieurwissenschaften, Abteilung Bauwissenschaften, Universität Duisburg-Essen. Co-Betreuer: Dr. T. Welsch.
15. Brenker, B. (2015): Numerische Modellierungsvarianten von Spannbetonbrücken, Master-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum.
14. Schulte, N. (2015): Identifikation ermüdungskritischer Stellen einer Spannbetonbrücke durch Analyse ortsvariabler Momenten-Spannstahlspannungsbeziehungen, Bachelor-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum.
13. Jacobs, A. (2015): Zum Einfluss zeitabhängiger Verluste auf den Ermüdungsnachweis einer vorgespannten Hohlkastenbrücke, Master-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum.
12. Tkocz, J. (2014): Experimentelle und theoretische Untersuchung zur Feuerwiderstandsdauer stahlfaserverstärkter Stahlbetonbauteile, Master-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum.
11. Engelke, C. (2014): Ermüdungsberechnung einer Spannbetonbrücke unter Verwendung instationärer Temperaturfelder, Master-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum.
10. Brede, P. (2014): Numerische Untersuchung des Durchstanzwinkels in stoßbeanspruchten Stahlbetonplatten mit Schubbewehrung, Master-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum.
9. Hulboj, T. (2014): Untersuchung des Ermüdungstragverhaltens von Stahlbetoneinfeldträgern, Bachelor-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum.
8. Sandkühler, P. (2013): Entwurf, Bemessung und Optimierung eines Turmbauwerks und einer Kaverne für ein Pumpspeicherkraftwerk im Braunkohletagebau , Master-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum.
7. Darwich, F. (2013): Bewertung von Spannkraftverlusten hinsichtlich ihrer Auswirkung auf Ermüdungsprognosen am Beispiel einer Referenzbrücke, Master-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum.
6. Hubmann, S. (2013): Idealisierung und Vereinfachung typischer Brückenquerschnitte unter Berücksichtigung verschiedener Querschnittswerte, Bachelor-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum.
5. Hubmann, K. (2013): Optimierung der Speicherbeckengeometrie für Pumpspeicherwerke in Restseen des Braunkohletagebaus, Bachelor-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum.
4. Börger, V. (2013): Experimentelle Bestimmung und numerische Aufbereitung der räumlichen Verteilung von Materialkennwerten eines Stahlbetonbrückenpfeilers, Bachelor-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum.
3. Holzmann, K. (2013): Untersuchung instationärer Temperaturfelder an einer Spannbetonbrücke, Bachelor-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum.
2. Weiling, S. (2013): Zum Einfluss der Temperatur auf den Ermüdungsnachweis einer vorgespannten Hohlkastenbrücke, Master-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum.
1. Engelke, C. (2012): Zur Bestimmung der räumlichen Verteilung der Betondruckfestigkeit mit zerstörungsfreien Verfahren am Beispiel des Rückprallhammers, Bachelor-Thesis, Lehrstuhl für Massivbau der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum.
Studium
10/2006 – 03/2011
Studium des Bauingenieurwesens an der Ruhr-Universität Bochum
Werdegang
05/2011 – 07/2016
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Massivbau der Ruhr-Universität Bochum
12/2016
Promotion, Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Massivbau
Thema: "Genauigkeit monitoringbasierter Lebensdauerprognosen von Betonbrücken bei Spannstahlermüdung"
10/2016 - 06/2020
Projektleiter und Sprecher des Planungsteams im Ingenieurbüro Grassl GmbH, Düsseldorf
seit 07/2020
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Massivbau der Ruhr-Universität Bochum